Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
2G und 3G Netzabschaltung.
Die Einstellung der Mobilfunkunterstützung und ihre Auswirkungen auf die Konnektivität in Ihrem MINI.
Aufgrund regelmässiger Software-Updates können die gezeigten Bildschirm-Designs von den tatsächlichen Bildschirm-Designs im Fahrzeug abweichen.
Mobilfunknetzbetreiber schalten 2G und 3G Netz ab.
Auswirkungen auf die Nutzung der MINI Connected Dienste.
Die MINI Connected Dienste und Apps sind auf die in Ihrem MINI integrierte SIM-Karte angewiesen. Bei bestimmten Fahrzeugen werden beispielsweise Sprachdienste wie eCall oder Intelligenter Notruf beeinträchtigt sein und möglicherweise nicht mehr funktionieren.
Aufgrund regelmässiger Software-Updates können die gezeigten Bildschirm-Designs von den tatsächlichen Bildschirm-Designs im Fahrzeug abweichen.
Ist mein Fahrzeug betroffen?
Geben Sie hier Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) ein, um zu prüfen, ob und in welchem Umfang sich für Ihren MINI Änderungen oder Einschränkungen ergeben.
Häufig gestellte Fragen zur 2G und 3G Netzabschaltung.
MINI Fahrzeuge, die mit einem 2G/3G oder älterem 4G Telematikmodul ausgestattet sind. Nutzen Sie den FIN-Checker um zu prüfen, ob ihr Fahrzeug betroffen ist.
Für alle Fahrzeuge mit 2G/3G-Telematikmodulen werden alle Connected Services und Apps aufgrund der verlorenen Konnektivität nicht mehr funktionieren.
Fahrzeuge, die mit einem älteren 4G-Telematikmodul ausgestattet sind, sind teilweise betroffen - Intelligenter Notruf, Pannenhilfe und Connected Helpdesk-Anrufe funktionieren nach dem genannten Datum nicht mehr.
Für alle betroffenen Fahrzeuge wird es ab dem 30. November 2025 nicht mehr möglich sein Connected Services in unserem MINI Connected Store zu erwerben oder zu erneuern.
Geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeuges in den obigen FIN-Finder ein und erfahren Sie ob und inwieweit Ihr Fahrzeug betroffen ist.
Die FIN-Nummer finden sie auf dem Fahrzeugschein Ihres MINI oder in der MINI App.
Die Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Mobilfunknetz einzustellen, wird dazu führen, dass der intelligente Notruf und der automatisierte eCall nicht mehr funktionieren. Bei einem Unfall oder einer akuten Notsituation werden diese Funktionen in der Schweiz nicht mehr verfügbar sein.
Alle Fahrzeuge mit 2G- oder 3G-Technologie bleiben weiterhin verkehrs- und zulassungsfähig.
MINI bietet keine Nachrüstungen oder Upgrades der verbauten Netzwerktechnologie für Fahrzeuge an, die von der Abschaltung der 2G- und/oder 3G-Netze betroffen sind. Die Fahrzeuge wurden zum Zeitpunkt der Fertigung mit der jeweils verfügbaren Technologie ausgestattet.
MINI Connected Services und Apps.
MINI Connected Übersicht.
MINI Modellübersicht.
Entdecken Sie die neuen MINI Modelle und ihre digitalen Funktionen.