Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
REIN ELEKTRISCH. DIE ZUKUNFT IST DA.
Begrüssen Sie die nächste MINI Generation, in der ikonisches Gokart-Feeling auf sofort verfügbares elektrisches Drehmoment trifft. Sie vereint alles, was Sie an MINI lieben. Unsere vollelektrischen Modelle machen jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis, egal ob Sie durch die Strassen der Stadt düsen oder zu Ihrem nächsten grossen Abenteuer aufbrechen. Entdecken Sie, wie einfach Elektromobilität sein kann. Nahtlose Ladelösungen, ein ebenso effizientes wie aufregendes Fahrerlebnis und 100 % MINI Lifestyle.


Die Vorteile von Elektroautos.


IN RICHTUNG ZUKUNFT FAHREN.


LADEN LEICHT GEMACHT.


GERINGE BETRIEBSKOSTEN.


GOKART-FEELING NEU GEDACHT.


DIE NEUE VOLLELEKTRISCHE MINI FAMILIE.
DER MINI ROUTENPLANER: MÜHELOS REISEN.




DIE MINI APP: DER INTELLIGENTE BEGLEITER IHRER E-MOBILITÄT.
WAS WIR OFT GEFRAGT WERDEN.
Die Temperatur ist ein wichtiger externer Faktor und beeinflusst die Leistung und Kapazität der Batterie. Das haben Sie sicher schon bei Ihrem Mobiltelefon erlebt: Die Akkukapazität ist bei sehr niedrigen Temperaturen geringer. Das gilt auch für Ihr Fahrzeug. Mit optimierten Betriebsstrategien minimieren Sie jedoch den Einfluss der Temperatur. Wussten Sie, dass Sie neben der Batteriekapazität auch Ihre verfügbare Reichweite anzeigen können? Neben der Temperatur beeinflussen vor allem Ihr persönlicher Fahrstil und zusätzliche Faktoren wie Klimaanlage, Anhängelast, Gepäck usw. den Verbrauch und damit die Reichweite. Der mit Abstand wichtigste Faktor des Fahrstils ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Wenn Sie unterwegs laden müssen und eine Gleichstrom-Ladestation als Zielort eingeben, wärmt Ihr vollelektrischer MINI die Batterie vor. Dann ist die Hochvoltbatterie bei Ankunft am Zielort auf die optimale Betriebstemperatur eingestellt, was ihre Ladekapazität erhöht und die Ladezeit verkürzt.
Eine Überlastung des Stromnetzes ist nicht das grosse Problem, das viele Menschen befürchten. Bislang war die Anzahl von neuen Elektrofahrzeugen, die in der Schweiz auf den Markt kommen, sehr vorhersehbar, und das Stromnetz wird parallel dazu ständig ausgebaut. Es besteht also in naher Zukunft kein Bedarf an neuen Stromerzeugungskapazitäten. Die Energieversorger hatten ausreichend Zeit, um entsprechend vorauszuplanen. Allerdings gibt es länderspezifische Unterschiede. In Nordeuropa geht die Mobilitätswende beispielsweise einfacher vonstatten, weil es dort bereits starke Stromnetze und viele installierte strombasierte Heizungen gibt. In anderen Teilen Europas ist die Umstellung aufgrund der einphasigen Stromsysteme und der älteren Infrastruktur etwas schwieriger. Aber auch das wird jetzt zügig in Angriff genommen. Ausserdem gibt es noch einen vielleicht etwas überraschenden Aspekt, den wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen: Elektrofahrzeuge können einen wichtigen Beitrag zur Flexibilität im Energiesystem leisten. So gesehen sind Elektrofahrzeuge keine Belastung für das Stromnetz und die Netzstabilität, sondern fungieren vielmehr als grosse Stromspeicher auf Rädern. Sie bieten eine Möglichkeit, Energie zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen. In den nächsten Jahren werden wir erleben, dass ein Pool von Ladestationen als aggregierte Reservekapazität genutzt wird.
Elektromotoren haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich weniger bewegliche Teile, wodurch die Wartung von Elektrofahrzeugen in der Regel günstiger ist, zumal die Wartungskosten bei Elektroautos im Schnitt auch unter denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen. Zusätzlich zu den geringeren Wartungskosten können sich die günstigeren Stromkosten beim Laden zu Hause im Laufe der Zeit summieren, sodass Sie sich über weitere Kostenvorteile freuen können. Wenngleich es also einige Aspekte bei Elektrofahrzeugen gibt, die deutlich billiger kommen als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, können Sie davon ausgehen, dass die Kosten für herkömmliche Autoteile wie Reifen oder Bremsbeläge in etwa gleich sind.