Barrierefreiheitserklärung.

Die BMW (Schweiz) AG (nachfolgend „MINI") ist bestrebt ihre Website barrierefrei zu gestalten, sodass diese für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar ist. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website www.mini.ch.

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung und Beschreibungen und Erläuterungen zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung.

MINI bietet auf seiner Website verschiedene Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (nachfolgend "Dienste") an, die es Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen online zu erwerben. Die verfügbaren Dienste werden im Folgenden beschrieben.

Webumfänge, die nicht Bestandteil der beschriebenen Dienste sind, sind ggf. (noch) nicht vollständig barrierefrei.

Online-Bestellung von Fahrzeugen.

Der Einstieg zur Online Fahrzeug-Bestellung bildet die MINI Website Homepage. Je nach Verfügbarkeit werden verschiedene Optionen für die Fahrzeugbestellung angeboten:

  • Kaufen
    Kunden können von MINI und von MINI Partnern Fahrzeuge online über die Webseite kaufen und sich durch einen MINI Partner ausliefern lassen. 

  • MINI Leasing
    Kunden können über das MINI Leasing bei BMW Financial Services Fahrzeuge nutzen, ohne sie zu kaufen. Bei einem Leasingvertrag werden den Kunden Fahrzeuge gegen Zahlung einer gleichbleibenden monatlichen Rate überlassen. Die Höhe der Rate ist abhängig vom Fahrzeugpreis sowie der vereinbarten Laufleistung und Laufzeit. Die Laufzeit liegt in der Regel zwischen 24 und 48 Monaten. 

    Es kann eine einmalige Anzahlung zu Vertragsbeginn geleistet werden, um die monatliche Rate zu reduzieren. BMW Financial Services kann dabei Sicherheiten wie zum Beispiel eine Kaution verlangen. BMW Financial Services bleibt Eigentümerin des Fahrzeugs, Kunden sind Halter des Fahrzeugs. Während der Leasingzeit sind diese für Versicherung, Wartung und Reparaturen des Fahrzeugs verantwortlich.

    Während der vertraglichen Leasingzeit kann der Vertrag ordentlich gekündigt werden (entsprechend den Ansätzen in der Kündigungstabelle des Leasingvertrags).

    Am Ende der vertraglichen Laufzeit muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemässen Fahrleistung entsprechenden Zustand zurückgegeben werden. Das Fahrzeug muss frei von Schäden und Mängeln sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Dabei gelten normale Verschleissspuren nicht als Schaden. In der Endabrechnung werden eine überschrittene Fahrleistung sowie etwaige Minderwerte abgerechnet. Dies kann für Kunden weitere Kosten bedeuten.
  • MINI Finanzierung
    Die MINI Finanzierung ist eine Finanzierung mit optionaler Anzahlung, monatlichen Raten und voller Abzahlung bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Der Zinssatz ist bei der BMW Finanzierung variabel und bspw. abhängig von der Laufzeit des Vertrages. Kontaktieren Sie dazu Ihren MINI Partner. Bei der MINI Finanzierung gibt es kein Rückgaberecht. Das Fahrzeug gehört nach Ende der Vertragslaufzeit Ihnen. 

  • Beratung anfragen
    Kunden können bei MINI Partnern eine persönliche Beratung anfordern, indem sie ihre persönlichen Daten angeben.

  • Inzahlungnahme
    Kunden können ihr Interesse an der Inzahlungnahme ihres Fahrzeugs durch teilnehmende Inzahlungnahme-Partner angeben und einen unverbindlichen Schätzwert erhalten, indem sie ihre persönlichen Daten und Fahrzeugdaten eingeben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Optionen anzusteuern:

    1. Die Neuwagen- und Young Used Car Suche beziehungsweise die Occasionensuche.  Kunden können nach Neuwagen und Young Used Cars beziehungsweise Occasionen mit bestimmten Konfigurationen suchen. Nachdem sie ein Fahrzeug ausgewählt haben, können sie es je nach Verfügbarkeit kaufen, leasen, finanzieren oder einen MINI Partner kontaktieren. Ausserdem können sie ähnliche Fahrzeuge ansehen und/oder ein Fahrzeug zu ihrer Wunschliste hinzufügen.

    2. Die individuelle Fahrzeugkonfiguration im Konfigurator. Nach der Auswahl eines Basisfahrzeugs können Kunden eine individuelle Konfiguration auf Basis dieses Fahrzeugs erstellen. Sie können das konfigurierte Fahrzeug kaufen, leasen, finanzieren oder einen MINI Partner kontaktieren. Ausserdem können sie ihre Konfiguration speichern, eine Zusammenfassung ansehen und ähnliche Fahrzeuge wie das konfigurierte anzeigen.

Die Entscheidung zwischen Kauf oder Leasing bzw. Finanzierung erfolgt nach Auswahl des Fahrzeugs im Checkout-Prozess. 

Im Falle des Leasings oder der Finanzierung schliesst sich an den Checkout-Prozess ein Online-Antrag für die Finanzdienstleistung an. Dieser Online-Antrag wird auf den Webseiten der BMW Financial Services bereitgestellt. 

Der Kunde kann sein Interesse an einer Inzahlungnahme seines Fahrzeugs durch teilnehmende Inzahlungnahme-Partner während des Checkout-Prozesses angeben und einen unverbindlichen Schätzwert erhalten.


Für die Bestellung eines Fahrzeugs wird ein MINI Benutzeraccount (MINI ID) benötigt.

MINI Connected.

Im MINI Online Store für MINI Connected finden Kunden digitale Dienste für ihr Fahrzeug. Sie können Dienste für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug hinzufügen und online kaufen. Die angebotenen Dienste sind abhängig vom Fahrzeug des Kunden und können variieren. Für die Nutzung wird eine MINI ID benötigt und das Fahrzeug muss mit der MINI ID verknüpft sein.

Zubehör und Services.

Im MINI Online Store für Zubehör finden Kunden passendes MINI Original Zubehör. Sie können in verschiedenen Produktkategorien Zubehör für Fahrzeuge suchen und online kaufen. 

In der Neuwagen- und Young Used Car Suche oder im Konfigurator können Kunden je nach Verfügbarkeit zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website auch ausgewählte Teile, Zubehör und Accessoires auswählen. Ausserdem können Kunden je nach Verfügbarkeit in der Neuwagen- und Young Used Car Suche oder im Konfigurator zusätzlich zum Fahrzeug online über die Website Pakete für Service- und Wartungsleistungen zum Fahrzeug auswählen.

Online Terminvereinbarung.

Kunden können über die Online Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem MINI Partner buchen, indem sie die gewünschten individuellen Leistungen für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug und einen Termin auswählen. Für die Nutzung wird eine MINI ID benötigt und das Fahrzeug muss mit der MINI ID verknüpft sein. 

Probefahrt.

Kunden können über die Probefahrtbuchung eine Probefahrt in einem Fahrzeug einer gewünschten Modellreihe buchen, indem sie ihre persönlichen Daten angeben und das gewünschte Datum mit Uhrzeit und den MINI Partner, bei dem die Probefahrt durchgeführt werden soll, auswählen. Für die Buchung einer Probefahrt ist eine MINI ID nötig.

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen.

Die BMW (Schweiz) AG ist auf vielfältige Weise bestrebt, ihre Website barrierefrei zugänglich zu machen und für den Einsatz assistiver Technologien vorzubereiten. Hierzu werden in der Entwicklung der Webseiten die technischen Standards der Europäischen Norm EN 301 549 und die darin referenzierten Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 in den Konformitätsniveaus A und AA erfüllt.

Feedback und Kontakt.

Der Kunde hat die Möglichkeit, per Mail über info.mini@bmw.ch Feedback und Fragen zu MINI Modellen, Baureihen, Ausstattungen, Zubehör, zur Website und weiteren Themen an die MINI Kundenbetreuung zu richten. 

Aktualisierung der Erklärung.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 28.06.2025 aktualisiert.