ELEKTROMOBILITÄT.

mini electric – mini 3 door electric – mini countryman se

DIE ELEKTRIFIZIERUNG DES ANTRIEBS.

Die Elektrifizierung des Antriebs ist die Mobilität der Zukunft. Werfen wir einen Blick auf verschiedenen MINI Systeme und lernen einige der wichtigsten Begriffe kennen.

mini elektromobilität – trennlinie

BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE.

mini electric – elektromobilität – batterie

MIT LITHIUM-IONEN-BATTERIE.

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) werden durch Anschluss an eine externen Stromversorgung und durch Rückgewinnung der Bremsenergie geladen. Sie benötigen weder Benzin noch Diesel und produzieren keinerlei Abgase.

mini elektromobilität – trennlinie
mini elektromobilität – motor – antrieb und karosserie

DIE TECHNOLOGIE.

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie (1) ist T-förmig angeordnet und entlang des Fahrzeugbodens eingebaut. Der Schwerpunkt liegt deutlich tiefer als bei einem MINI mit Benzinmotor. Das sorgt für mehr Stabilität und ein agileres Handling.

Der Elektromotor (2) befindet sich an der Front und treibt die Vorderräder direkt an. Er erbringt die gleiche Leistung wie ein Cooper S mit 2,0-Liter-Benzinmotor. 

Das Getriebe und die übrigen integrierten elektronischen Systeme (3) befinden sich beim neuen MINI Cooper SE 3 door vorn unter der Motorhaube. Der Ladeanschluss (4) befindet sich hinter die Ladeklappe auf der linken Seite.

DIE VORTEILE.

Dynamisch, aber elegant. Das kompakte System des vollelektrischen MINI ist äusserst vibrationsarm und lässt Sie nahezu lautlos durch die Stadt gleiten.

Schnell und direkt. Mit dem vollelektrischen MINI geniessen Sie sofort das volle Drehmoment und damit ausserordentliche Agilität, rasante Beschleunigung ganz ohne Verzögerung, keine Schaltunterbrechungen und eine sehr reaktionsschnelle Fahrweise. 

Fahren mit nur einem Pedal. Sie können fast ausschliesslich mit nur einem Pedal fahren. Beschleunigen Sie einfach auf Ihre gewünschte Geschwindigkeit. Immer dann, wenn Sie den Fuss vom Pedal nehmen und langsamer werden, speisen Sie Strom in die Batterie ein.

mini elektromobilität– silber und schwarz – seitenansicht

MINI Cooper SE 3 door :

Stromverbrauch (WLTP kombiniert): 15,2 - 15,8 kWh/100km disclaimer Benzinäquivalent: 1,67 - 1,74 l/100 km CO2-Emissionen (WLTP kombiniert): 0 g/km disclaimer Offizielles CO2-Äquivalent: 11,1 - 11,53 g/km Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert): 226 - 234 km disclaimer
graue trennlinie

KOSTENGÜNSTIG.

Beim MINI Cooper SE 3 door ist weniger mehr. Es geht darum, die Dinge zu vereinfachen – mit weniger wartungsbedürftigen Teilen als bei einem Benziner. Ihr Fahrzeug in einem Topzustand zu halten, ist so deutlich günstiger.

Erfahren Sie mehr über die langfristigen Kostenvorteile, Fördergelder und Steueranreize.

graue trennlinie
vollelektrischer mini – silber und schwarz – seitenansicht
MINI ELECTRIC.

DER MINI IN BESTFORM.

Ab CHF 37'900.-

MINI Cooper SE 3 door :

Stromverbrauch (WLTP kombiniert): 15,2 - 15,8 kWh/100km disclaimer Benzinäquivalent: 1,67 - 1,74 l/100 km CO2-Emissionen (WLTP kombiniert): 0 g/km disclaimer Offizielles CO2-Äquivalent: 11,1 - 11,53 g/km Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert): 226 - 234 km disclaimer
mini elektromobilität – trennlinie

PLUG-IN-HYBRIDE.

mini electric – elektromobilität – ladestation

PHEV – DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN.

Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) haben einen Elektromotor und einen konventionellen Antrieb mit Verbrennungsmotor.

Der MINI Cooper SE Countryman ALL4 bietet Ihnen 220 PS (162 kW). Die moderne Batterietechnologie ermöglicht eine vollelektrische und emissionsfreie Fahrt. Ideale Voraussetzungen für alle, die in der Stadt elektrisch unterwegs sein und den konventionellen Motor für längere Strecken nutzen möchten.

Sie können Ihr Fahrzeug problemlos zu Hause an der Steckdose, an Ihrem Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation laden.

mini elektromobilität – trennlinie
MINI Electric – motor – antrieb und karosserie

ANTRIEBSSTRUKTUR.

Der TwinPower Turbo unter der Motorhaube (1) treibt die Vorderräder an. Der Kraftstofftank befindet sich am Heck (2). 

Im reinen Elektromodus läuft der MINI mit Hinterradantrieb – der Elektromotor (3) am Heck treibt die Hinterräder an.

Die Batterie und die elektronischen Systeme sind unter den Rücksitzen (4) eingebaut.

DER ANTRIEB.

Spontane Leistung.

Sofortige Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden.

Mit Bremsenergierückgewinnung. Sie laden die Batterie beim Bremsen und im Leerlauf wieder auf. Die Energie wird «zurückgewonnen» und in der Batterie gespeichert.

ALL4 Allradantrieb.

Er optimiert Traktion und Stabilität bei widrigen Wetter- und Bodenverhältnissen, damit Sie schnell und präzise auf wechselnde Situationen und Geländeverhältnisse reagieren können. Der MINI COOPER SE COUNTRYMAN kann beide Antriebe einzeln oder zeitgleich für einen leistungsstarken Allradantrieb nutzen.

mini countryman cooper all4 – silber und schwarz – seitenansicht

MINI Cooper SE ALL4 Countryman :

Treibstoffverbrauch (WLTP kombiniert): 1,7 l/100 km disclaimer Stromverbrauch (WLTP kombiniert): 14,8 - 15,5 kWh/100km disclaimer Benzinäquivalent: 3,33 - 3,61 l/100 km CO2-Emissionen (WLTP kombiniert): 39 g/km disclaimer Offizielles CO2-Äquivalent: 19,54 - 21,08 g/km Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert): 47 - 51 km disclaimer
mini countryman cooper all4 – silber und schwarz – seitenansicht
MINI COUNTRYMAN PLUG-IN-HYBRID.

JETZT AUF DER STRASSE.

Ab CHF 45'100.-

MINI Cooper SE ALL4 Countryman :

Treibstoffverbrauch (WLTP kombiniert): 1,7 l/100 km disclaimer Stromverbrauch (WLTP kombiniert): 14,8 - 15,5 kWh/100km disclaimer Benzinäquivalent: 3,33 - 3,61 l/100 km CO2-Emissionen (WLTP kombiniert): 39 g/km disclaimer Offizielles CO2-Äquivalent: 19,54 - 21,08 g/km Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert): 47 - 51 km disclaimer
mini elektromobilität – trennlinie

WEITERE ELEKTROMOBILITÄTSKONZEPTE.

Auf der Strasse sind zwei weitere Elektromobilitätskonzepte zu finden.

MILDHYBRIDE.

Bei der Bremsenergierückgewinnung wird die Energie, die normalerweise beim Abbremsen verloren geht, zurückgewonnen und zur Leistungssteigerung des Motors eingesetzt, damit dieser wirtschaftlicher arbeitet.

Ein Mildhybrid lässt sich weder zu Hause an der Steckdose noch an einer öffentlichen Ladestation laden.

mini electric – elektromobiliät – mini emblem energetic yellow
MINI Electric – motor – antrieb und karosserie

ELEKTROFAHRZEUGE MIT BRENNSTOFFZELLE – LEISTUNG DURCH WASSERSTOFF.

Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge werden von einem Elektromotor angetrieben. Der Unterschied ist jedoch, dass diese Fahrzeuge selbst Strom produzieren. Im Gegensatz zu batterieelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden beziehen sie ihren Strom also nicht aus einer eingebauten aufladbaren Batterie. Stattdessen haben Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb quasi ihr eigenes effizientes Kraftwerk an Bord: die Brennstoffzelle.

mini elektromobilität – trennlinie

NACHHALTIGKEIT.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität. Dies zeigt sich deutlich an der Einführung von Standards zur Bewertung der Ökobilanz von Fahrzeugen – von den verwendeten Ressourcen über den Energieverbrauch bis hin zur Recyclingquote. Unser Ziel ist zudem die Schaffung nachhaltiger Wertschöpfungsketten, indem wir wiederverwertbare und erneuerbare Rohstoffe verwenden. Dies umfasst auch die Energieversorgung.

Aber nicht nur das Ressourcenmanagement ist wichtig – wir sind auch bestrebt, bei der Lieferantenauswahl die CO2-Bilanz der Materiallieferketten zu ermitteln und Massnahmen zur Emissionsminderung entlang der Wertschöpfungskette umzusetzen.

Schritt für Schritt wird unsere Entwicklung hin zu einer umweltfreundlichen, emissionsfreien Zukunft Realität.

mini electric – sustainability – illustration

WER INTERESSIERT SICH FÜR NACHHALTIGKEIT?

Der internationale Bedarf an Elektromobilität steigt täglich. Mit unseren nachhaltigen, innovativen Fahrzeugen und Dienstleistungen bieten wir effektive E-Mobility-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden. Doch Klimaneutralität und emissionsfreie Mobilität werden nur über verschiedene Ansätze bei elektrifizierten Antriebstechnologien erreicht. Deshalb treiben wir weiterhin die Entwicklung wasserstoffbasierter Brennstoffzellentechnologie für emissionsarme Antriebssysteme voran.

Doch das ist noch nicht alles. Verbraucher benötigen Informationen und Empfehlungen, damit sie ihren Energieverbrauch kennen und Möglichkeiten finden, zum Umweltschutz beizutragen und dabei auch noch Geld zu sparen. Gleichzeitig müssen wir Versorgungsunternehmen dabei unterstützen, bessere Ansätze für den Einsatz erneuerbarer Energiequellen zu nutzen, um die Erwartungen der Verbraucher und die Vorgaben der Behörden zu erfüllen.

mini elektromobilität – trennlinie

KEEP IT MINI.

Sichern Sie sich Ihr Lieblingsmodell inklusive Versicherung aus einer Hand, und erleben Sie nachhaltigen Fahrspass noch günstiger und komfortabler: Profitieren Sie jetzt von tiefen 0.9 % statt 1.9 %2 Leasingrate beim Abschluss einer MINI Fahrzeug- und Ratenversicherung. Einfach Wunschmodell nach Ihren Vorstellungen konfigurieren und sich das Angebot zustellen lassen. Los geht’s.

Lachende Frau steigt aus parkiertem MINI Electric
mini elektromobilität – laden
LADEN.

ZU HAUSE UND UNTERWEGS.

Sie können den Treibstoff tanken, den Sie brauchen – und zwar wann immer Sie möchten, ganz gleich, wo Sie sind.
mini electromobility – range
REICHWEITE.

SO KOMMEN SIE WEITER.

Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Faktoren, welche die Reichweite eines Elektrofahrzeugs beeinflussen.
mini elektromobilität – trennlinie