Frau sitzt auf einer Bank und sieht zur Seite, hinter ihr parkt ein MINI Electric Frau sitzt auf einer Bank und sieht zur Seite, hinter ihr parkt ein MINI Electric

NACHHALTIG IN DIE ZUKUNFT.

MINI ist als urbane Marke dafür prädestiniert, eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität einzunehmen. Der Fahrplan: 2025 kommt das letzte Modell mit Verbrennungsmotor auf den Markt. Bis 2027 werden mindestens 50 % vollelektrische Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert und in den frühen 2030er Jahren wird die gesamte MINI Range vollelektrisch sein. Dazu wird MINI auch in der Gestaltung des Interieurs und in den Produktionsketten den ökologischen Fussabdruck minimieren. So lässt sich das Gokart-Feeling in Zukunft noch nachhaltiger geniessen. Hier erfahren Sie mehr dazu.
How to become a more sustainable MINI owner

«IDEEN REALITÄT WERDEN LASSEN, IST WIE TRÄUME, DIE WAHR WERDEN.»

Das Upcycling-Projekt MINI Recharged macht aus Modellen mit Benzinmotor Elektroautos. Sogar die Designerikone Sir Paul Smith hat sein eigenes Modell nachgerüstet, die 1998er Mini Paul Smith Edition – und bei diesem Prozess den Klassiker neu erfunden. Wir haben das Projekt verfolgt, ganz im Sinne von BIG LOVE FOR THE PLANET.

Recharged und elektrisierend: Der classic Mini startet in die Zukunft.

DER CLASSIC MINI STARTET IN DIE ZUKUNFT.

Könnte Alec Issigonis den Classic Mini heute noch einmal entwerfen, dann hätte der ikonische Kleinwagen ganz sicher einen Elektromotor. Ein engagiertes Team aus dem MINI Werk Oxford hatte die Idee. Mit dem Projekt MINI Recharged besteht nun die Möglichkeit, die Geschichte des Classic Mini im 21. Jahrhundert auf besonders nachhaltige Weise weiterzuerzählen.
How to become a more sustainable MINI owner

WIE MAN EIN NACHHALTIGER MINI BESITZER WIRD.

Wie können Autofahrer der Umwelt helfen? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Mit unseren simplen Tipps, die vom Autokauf über das Fahrverhalten bis hin zur Instandhaltung reichen, können Sie etwas zum Besseren verändern.

MINI Vision Urbanaut

KONSEQUENT NACHHALTIG. AUF DIESE STANDARDS SETZT MINI.

Auto fahren und den Alltag möglichst klimaschonend gestalten? Das ist bei MINI kein Widerspruch: Wir setzen auf vier wichtige Grundprinzipien in Sachen Nachhaltigkeit. Welche das genau sind, erklären wir in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
MINI in der Werkstatt für eine ressourcenminimierte Produktion.

8 ZAHLEN FÜR DIE ZUKUNFT.

Wo beginnt und wo endet Nachhaltigkeit? Gerade bei der Fertigung von elektrifizierten Fahrzeugen lohnt sich ein kritischer Blick, da die Produktion von Batterien sehr energieintensiv ist. Aber auch die Verschrottung eines Autos bietet viel Potenzial, den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Das Ziel sollte daher eine Kreislaufwirtschaft sein, in welcher so wenig Ressourcen wie möglich verwendet werden. Wie eine umweltfreundliche Mobilität möglich ist, erfahren Sie in den acht Fakten zum Weg in eine nachhaltige Zukunft. 

NACHHALTIGE LOGISTIK.

Als erster Automobilhersteller in der Schweiz setzt die BMW (Schweiz) AG künftig auf eine «grüne» Transportlösung. Dazu wurde mit dem Logistik-Dienstleister Galliker die Nutzung von Bio-Kraftstoff vereinbart. So lässt sich beim landesweiten Transport von BMW und MINI Modellen der Ausstoss von CO2-Emissionen um bis zu 85 % reduzieren. Ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.
Der Designer Paul Smith steht vor einem schwarzen MINI 3 door

MINI x PAUL SMITH. PERFECT MATCH.

Modedesigner Paul Smith im Interview über sein Leben, nachhaltiges Design, seine zweite Kooperation mit MINI und warum es wichtig ist, in der Stadt elektrisch zu fahren.

Aluminium Rollen in einem Lager

MIT INNOVATION CO2-EMISSIONEN SENKEN.

Die BMW Group setzt ihre Nachhaltigkeitsziele konsequent um. Das Unternehmen investiert über seinen Venture-Capital-Fonds BMW i Ventures in ein innovatives Verfahren zur CO2-freien Stahlproduktion, das vom amerikanischen Start-up Boston Metal entwickelt wurde. Die Investition ist Teil der weitreichenden Nachhaltigkeitsaktivitäten der BMW Group, die darauf abzielen, die CO2-Emissionen im gesamten Lieferantennetzwerk deutlich zu reduzieren.

Hexagon förmige Salz-Formationen

NACHHALTIGE LITHIUM-FÖRDERUNG.

Die BMW Group beschleunigt den Ausbau der E-Mobilität: Bis 2030 will sie mindestens die Hälfte des weltweiten Absatzes mit vollelektrischen Fahrzeugen erzielen. Damit steigt auch der Bedarf an Lithium, einem wichtigen Rohstoff für die Produktion von Batteriezellen. Aus diesem Grund wird das Unternehmen Lithium von einem zweiten führenden Lieferanten beziehen, dem US-amerikanischen Unternehmen Livent. Dieses schürft Lithium in Argentinien, mit einer innovativen Methode, die den Schwerpunkt auf eine nachhaltige Wassernutzung legt und die Auswirkungen auf lokale Ökosysteme und Gemeinden minimiert. 

MINI Cabrio, MINI 5 door, MINI 3 door, MINI Electric, MINI Plug-in-Hybrid, MINI Countryman, MINI Clubman

BMW GROUP ERFÜLLT DIE CO2-VORGABEN DES BUNDES.

Zum fünften Mal in Folge hat die BMW Group 2020 die immer strenger werdenden CO2-Vorgaben für neu zugelassene Automobile eingehalten. Übrigens als einziger Volumen-Anbieter von Premium-Fahrzeugen. Dies unterstreicht die führende Position der BMW Group bei der Emissionsreduzierung. Wesentlich zum sehr guten Resultat beigetragen hat die konsequente Förderung von Modellen mit rein elektrischen oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieben. Sie machten im letzten Jahr bereits über einen Fünftel aller von BMW und MINI verkauften Neufahrzeuge aus. 

Eine Drohnenaufnahem einer riesigen Solaranlage in der Wüste

ALUMINIUM-PRODUKTION MIT DER KRAFT DER WÜSTENSONNE.

Die BMW Group bezieht ab sofort Aluminium, das mit Solarstrom hergestellt wurde. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ziel des Unternehmens, die CO2-Emissionen in seinem Lieferantennetzwerk bis 2030 um 20 % zu senken. Da die Herstellung von Aluminium sehr energieintensiv ist, bietet die Nutzung von Ökostrom – wie zum Beispiel Solarstrom – ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung der CO2-Emissionen. 

Eine Frau und Mann laufen an einem MINI Electric vorbei während dem sie sich unterhalten

#MINIVoices

MINI setzt sich mit der internationalen Initiative #MINIVoices für mutige, innovative und nachhaltige Ideen ein und unterstützt Projekte und Persönlichkeiten, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern. In der Schweiz sind wir stolzer Kooperationspartner von UMAMI, dem Start-up im Urban Farming.